Über uns

Der SFV-Bevern e.V. verfolgt in seiner Arbeit als Mitglied im Anglerverband Niedersachsen e.V. *anerkannter Naturschutzverband und größter Fischereiverband Niedersachsens neben der Hege und nachhaltigen Nutzung der Fischbestände in möglichst naturnahen Gewässern in großen Umfang auch weitere Ziele des Natur- und Artenschutzes.

Der Verein investiert jedes Jahr aus eigenen Mitteln in Besatzmaßnahmen, in den Arten- und Gewässerschutz sowie in die Jugendarbeit.  Mehr als 1500 Ehrenamtsstunden werden von den rund 170 Mitgliedern geleistet.
Ein Engagement, das einer breiten Öffentlichkeit zugutekommt, die sich an den  Gewässern erholt und Natur genießen will.

Alle Mitglieder verbindet die Leidenschaft für das Angeln, für das Lebewesen Fisch und für intakte Gewässer.

Der Angelverein bewirtschaftet seine Gewässer im Rahmen der fischereilichen Hege nach § 40 NFischG und sorgt u.a. auch für den Erhalt und die Sicherung bestandsgefährdeter Arten.

Weiterhin führt der Angelverein im Rahmen der Fischereiaufsicht eine kontinuierliche Kontrolle des gewässeröko-logischen Zustands der Gewässer durch. Die naturschutzkonforme fischereiliche Bewirtschaftung wird durch intensive und fachkompetente Beratung des Angelvereins und durch Fischereibiologen des Anglerverbandes Niedersachsen sichergestellt. Der Schutz und die Pflege der gewässertypischen Ufervegetation und Wasserpflanzen zählen zu den elementaren Bestandteilen der naturschutzkonformen Gewässerbewirtschaftung durch den Angelverein. Eine angelfischereiliche Nutzung findet an den Gewässern in extensivem und im störungsarmen Maße statt.

Weiterhin werden bei der Gewässeraufsicht / Fischereikontrolle gewässerunverträgliche und nicht rechtskonforme Auswüchse wilder Nutzung durch die Fischereiaufseher und Gewässerwarte vielfach unterbunden (z. B. Schwarzangeln, wildes Campen, Feuer/Grillen etc.), ohne dass dies behördlicherseits aktenkundig wird. Regelmäßige ehrenamtliche Müllsammelaktionen des Vereins, bei denen große Mengen an Unrat und Sperrmüll der Natur entnommen werden, ergänzen die Gewässerkontrolle. Die Mitglieder des SFV-Bevern e.V. erfüllen somit in freiwilliger Selbstverpflichtung auch öffentliche Aufgaben der Gefahrenabwehr und Umweltvorsorge.

Die Jugend des SFV-Bevern e.V. lernt schon sehr früh im Umgang mit der Natur und dem respektvollen Verhalten gegenüber der Kreatur Fisch umzugehen.  Der Nistkastenbau im Winter sowie die Pflege der Bruthilfen an den Gewässern gehören zu den Aufgaben der Jugendgruppe.